English Version Home Über uns 7Meilen Philosophie Klimabewusst fliegen Links Kontakt AGB




Wandern in unberührter Wildnis

>  Trekking-Tour
- Reise:
Wilder Westen

>   Sierra Nevada
>>>   Gesundheitl.       Voraussetzungen
>   Fotoalbum

Gesundheitliche Vorausetzungen


Zu dieser Tour ist gute Gesundheit und eine gewisse Kondition erforderlich. Teilnehmer sollten unbedingt an eine regelmässige Kreislaufbelastung gewohnt sein oder aber sich beizeiten auf diese Tour vorbereiten.

Eine Reihe von Bergbesteigungen wäre ideal. In Ermangelung von Bergen, wie in Berlin, sollte man sich ein regelmässiges Programm z.B. der zügigen Besteigung des Berliner Teufelsberges mit 15 bis 20 kg schwerem Rucksack auslegen und durchführen oder viel Fahrrad fahren. Wegen der indivuduellen Unterschiede kann es verständlicherweise keine allgemeingültige Regeln geben. Jeder muss die Verantwortung für seine eigene Gesundheit tragen und aus den Erfahrungen mit sich selbst Folgerungen ziehen.

Die ungewohnte Höhe in der Sierra Nevada können wir hier natürlich nicht simulieren. Wir haben daher eine Akklimatisierung an Ort und Stelle vorgesehen: Wir werden uns erst einen Tag und zwei Nächte auf der Einstiegshöhe von 9900 Fuss (3018 m) aufhalten und am ersten Wandertag nur einen Höhenunterschied von 600 Fuss (200 m) in sehr gemässigtem Tempo überwinden.

Vorbereitung
Wir werden uns gemeinsam auf diese Tour vorbereiten. Dabei wird insbesondere besprochen: Wie rüsten wir uns expeditionsgemäss aus (was ist unverzichtbar, was ist überflüssig)?

Weiterhin
Wie wollen wir uns verpflegen (gemeinsame Küche, in kleinen Gruppen oder Paaren)? Wie bereiten wir uns vor (körperlich und innerlich)? Wie verhalten wir uns in einer Situation, in der wir Verantwortung für uns selbst und die Gruppe übernehmen und uns zum Überleben auf die Natur einstellen müssen.
  ® ARTbyte Webdesign • • • 7Meilen Erlebnisreisen  • Urselweg 26 • 14163 Berlin • Tel: 030 / 814 990 78 • • •         Impressum